Fine Dining Fitness Challenge

In unserer FINE DINING FITNESS CHALLENGE stellen wir die besten, innovativsten oder kreativsten Küchenchefs der Region und deren Restaurants vor, die nach den Vorgaben der Challenge (siehe die vorausgehenden Posts) ein komplett neues – noch nie dagewesenes – Menü kreieren!
Erstmals haben wir ein Duo, das nicht voneinander getrennt werden kann. Die Vierten im Bunde sind Markus Campagnoni und Daniel Severino aus dem Restaurant Konz in Waiblingen.
Vorab die Ankündigung für das 4. FINE DINING FITNESS DINNER im Konz in Waiblingen,
das ‪am Donnerstag, den 17. September 2020 um 18.45 Uhr stattfinden wird. Preis: 99 € für ein fünfgängiges Menü inkl. Weinreise, Mineralwasser und Espresso.
Dabei wird jeder Gast in den Genuss eben dieses hier in der Reportage vorgestellten Dinners (1000 Kalorien) kommen können! Die Teilnehmerzahl basiert auf der Corona-Verordnung und darf 20 Personen nicht übersteigen! First come, first serve!
Der Bericht:
Die FINE DINING FITNESS CHALLENGE mit Daniel Severino und Markus Campagnoni im Konz. Ein Restaurant voller Besonderheiten!
Das Konz ist in unserer Region ein Begriff für eine moderne mediterrane Küche mit einer italienischen Note.
Eine Besonderheit des Konz ist, dass es sich ausschließlich um ein Mittagsrestaurant handelt.
Deshalb heißt das Restaurant im Ganzen Konz-Tagesbar.
Natürlich wurde es schon lange für geschlossene Abendgesellschaften entdeckt.
Eine weitere Besonderheit des Konz ist, dass es in die Fliesenausstellung des Baustoff- und Fliesenhandels Konz GmbH integriert ist. Als Unkundiger mag man es kaum glauben, aber dieses Restaurant ist der täglich ausgebuchte Lunch-Spot der Region. Im Sommer punktet diese „Komposition“ zudem noch mit einer der schönsten Terrassen der Gegend, auf der man beeindruckende Wasserspiele bewundern und ihnen vor allem lauschen kann,
die für eine wunderbare Entspannung in der Mittagspause sorgen. Man könnte ein größeres Gewässer direkt ums Eck vermuten!
Daniels Vater Pino Severino eröffnete vor gut 10 Jahren das Konz. Giuseppe Severino, genannt Pino, war zuvor eine bekannte Größe in der italienischen Gastronomie Stuttgarts.
In Waiblingen arbeitete er zusammen mit Spitzenkoch Vincenzo Paradiso im Mille Miglia. Nicht lange, bevor Freund und Kollege Vincenzo Paradiso das Meilenwerk in Böblingen übernahm,
brachte er Vater Severino, Sohn Severino und Markus Campagnoni im Mille Miglia zusammen. Was für eine glückliche Fügung!
Vincenzo hatte 2008 Markus in der Toskana „gescoutet“ und ihn als Sous-Chef zu sich nach Waiblingen geholt. Zur selben Zeit machte Daniel Severino ebendort seine Kochausbildung.
Seitdem sind Markus und Daniel Freunde.
Markus Campagnoni wollte bereits als kleines Kind Koch werden. Diese Begeisterung hat er sich bis heute erhalten, was man ihm tagtäglich bei der Arbeit anmerkt. Sein Werdegang ist so reich an Stationen und Erfahrungen, dass an dieser Stelle ein Auszug an Orten, wie Friaul, Rom, Gardasee, Südtirol, London, Elba, Ligurien und Toskana, ausreichen muss.
Daniels Vater Pino bot Markus schon sehr früh – vor beinahe 10 Jahren – die Partnerschaft für das Konz an. Seitdem kocht Markus dort.
An dieser Stelle muss man noch eine Besonderheit des Konz nennen. Markus Campagnoni kocht wie in einer Showküche direkt neben den Gästen, die jeden Handgriff mitanschauen, in jeden Topf „gucken“ und sogar in den Kühlschrank sehen können, und es ist tagtäglich eine Augenweide ihm bei der Arbeit zuzuschauen.
Daniel Severino kam erst vor gut einem Jahr hinzu, weil Papa Pino sich so langsam aus dem operativen Geschäft zurückziehen will. Seit dem 1. Januar 2020 hat er seinen Anteil an der Konz-Tagesbar seinem Sohn übertragen. Zuvor absolvierte Daniel, zusätzlich zur Ausbildung zum Koch, die Hotelfachschule. Es folgten ein Jahr als Chef de Partie im Sternerestaurant Hugos in Berlin und 9 Jahre in den Gerberhotels im Kühtai, wo er sich vom Sous-Chef bis zum Küchendirektor hochgearbeitet hatte. Vor seinem Wechsel ins Konz war Daniel für eine Küchenbrigade mit 45 Mitarbeitern verantwortlich.
Was für ein Kontrastprogramm! Im Konz arbeiten er, sein Partner Markus und eine weitere Servicekraft insgesamt zu dritt.
Never change a winning Cook! Die Rollenverteilung halten die Beiden strikt ein. Markus kocht weiter und ist zudem für den Einkauf verantwortlich. Daniel kümmert sich um den Service, die Organisation und um alles im Außen.
Wie es die alltäglich riesige Nachfrage bestätigt, ist genau das ihr Erfolg, denn exakt so erbringen sie eine exzellente Leistung!
Die Konz Tagesbar kann man zurecht als kulinarisches Kleinod bezeichnen, das uns hoffentlich genauso noch lange erhalten bleibt!

Das Team des Konz

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Weitere Informationen

Wir blockieren auf dieser Website Cookies, wodurch Ihre Nutzererfahrung eingeschränkt wird. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Website uneingeschränkt und voll Funktionsfähig zu nutzen.

Schließen